Es ist Wochenende, Samstagnachmittag und die Sonne scheint – das ist natürlich für viele Menschen ein Anlass einen Spaziergang und damit einen entspannten Schaufensterbummel zu unternehmen. Für Sie als Ladenbesitzer, unabhängig von der Art des Geschäftes, bedeutet das, dass Sie sich mit Ihrem Schaufenster von der breiten Masse abheben müssen, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Schaufensterfolie sorgt für Aufmerksamkeit

Folie ist nicht gleich Folie. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ihr Schaufenster zu verschönern, ohne eine Folie zu benutzen, die dauerhaft kleben bleibt. Ablösbare Störer eignen sich hervorragend für saisonale Feiertage wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch für Sommerschluss- oder Winterschlussverkäufe, welche ebenfalls nur von kurzer Dauer sind. Durch die Verwendung dieser Folie vermeiden Sie ebenfalls unschöne Klebereste an Ihrer Schaufensterscheibe. Ein farbiger Schriftzug und große Buchstaben generiert immer Aufmerksamkeit. Verbinden Sie diese Schaufensterbeschriftung nun noch mit einem kurzen und knappen Inhalt, werden Sie sicherlich den ein oder anderen vorbei spazierenden Kunden für sich gewinnen. Auch Aktionsaufkleber, welche nur temporär geklebt werden, eignen sich unter anderem fantastisch für Sale Aktionen.

Bei der Schaufensterfolierung und der kreativen Umsetzung sind Ihnen keine Grenzen gesetzt, denn Folien gibt es in jeder vorstellbaren Größe, Form, Farbe und Muster. Falls Sie schon ein genaues Design bildlich vor Ihrem inneren Auge sehen, setzten wir auch dieses gerne individuell für Sie um. Vertrauen Sie hierbei auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Fensterfolierung und des Grafikdesigns.

Fensterfolie als Sichtschutz

Manchmal soll eine Fensterfolierung aber auch keine Aufmerksamkeit generieren, sondern - ganz im Gegenteil - sie soll die Privatsphäre sicherstellen und neugieriger Blicke von außen verhindern. Auch hierfür liefern wir Ihnen die optimale Lösung. Undurchsichtige Glasdekorfolien beziehungsweise Milchglasfolien finden als eleganter Durchlaufschutz vor allem Verwendung im medizinischen Bereich wie Arztpraxen oder der Physiotherapie. Durch die Verwendung dieser Folie stellen Sie zum einen die Privatsphäre sicher und zum anderen sorgen Sie dafür, dass der Raum trotzdem lichtdurchflutet bleibt. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden aus, da Sie bei Ihnen die Privatsphäre erhalten, die sie sich wünschen. Aber auch in Geschäftsräumen findet die Milchglasfolie Anwendung. Auch hier ist Ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt. Sie können die Folie mit dem firmeneigenen Corporate Identity Design bedrucken lassen und somit ein einheitliches Erscheinungsbild vermitteln, aber auch der negative Ausschnitt des Firmenlogos wirkt immer überaus Edel. Darüber hinaus hat die Sichtschutzfolie noch den Vorteil, dass der Oberflächenglanz reduziert wird und keine unerwünschten Spiegelungen entstehen. Die Folie ist leicht zu verkleben, reinigungsfreundlich und unempfindlich gegen Fingerabdrücke.

Aber nicht nur Schaufenster bieten die optimale Fläche zum Bekleben, auch Türen sind ein oft genutztes Klebeobjekt. Lassen Sie Ihre Kunden nicht umständlich nach den Öffnungszeiten Ihres Geschäfts suchen und nutzen Sie auch hier die Möglichkeit der Verwendung einer Klebefolie. Ebenfalls machen Piktogramme an Ihrer Eingangstür deutlich, ob sich diese durch ein Zeihen oder ein Drücken öffnen lässt.

Nun da Sie viele wichtige Information über die Schaufensterfolierung sammeln konnten stellt sich als Nächstes die Frage, wie diese Folien angebracht werden.

Wie wird die Folie montiert?

Neben den entsprechenden Vorbereitungen des Untergrunds ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass die Buchstaben vorsichtig und gründlich aufgeklebt und sofort glattgestrichen werden. Es ist ratsam, für das Aufkleben ein trockenes und weiches Tuch zu verwenden, da Sie so eine größere Fläche zur Verwendung haben als beispielsweise mit der Hand. Natürlich stehen Ihnen aber auch hier unsere Mitarbeiter tatkräftig zur Seite und übernehmen diese Aufgabe gerne für Sie.

Wie lange dauert es die Folie anzubringen und wieder abzutragen?

Die Dauer der Montage richtet sich ganz nach der ausgewählten Folie, der Größe dieser und der Größe der zu beklebenden Fläche. Für kleine Beschriftungen wie ein Logo oder die Öffnungszeiten werden nur ein paar Minuten benötigt. Möchten Sie jedoch, dass Ihr komplettes Schaufenster beklebt wird, kann die Montage einige Stunden bis hin zu einem ganzen Arbeitstag dauern. Das rückstandsfreie Entfernen der Folie geht im Großen und Ganzen schneller als das Anbringen. Hierfür wird die Folie einfach langsam an einer Seite gelöst und behutsam abgezogen. Alternativ kann hier auch ein Heißluftföhn eingesetzt werden. Durch die Verwendung von Wärme löst sich der Kleber und somit kann die Beschriftung ganz einfach abgelöst werden.

Konnten wir Ihre Lust auf eine ausgefallene und individuelle Schaufensterfolierung wecken? Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die passende Folie für Ihr Glaselement zu finden. Sie haben noch kein Konzept für das Design Ihres Schaufensters? Unser kompetentes Grafiker-Team steht Ihnen gerne bei Fragen zur Seite und erstellt Ihnen ein individuelles Design, das die Blicke potenzieller Kunden auf sich zieht und im Gedächtnis bleibt!

Weitere Themen die dich interessieren könnten:

Die Wahl der richtigen Papiersorte ist einer der entscheidenden Faktoren für ein Druckergebnis in optimaler Qualität. Oftmals lassen sich Differenzen in den Druckergebnissen nicht durch eine fehlerhafte Druckweise erklären, sondern durch die Unterschiede der Papieroberflächen.

Ob auf dem Auto, an der Wand oder an den Fenstern, grundsätzlich lassen sich alle Folien wieder entfernen. Unter Umständen kann die Entfernung jedoch erschwert werden.

Schmuckfarben, Sonderfarben, Normierte Farben, Vollfarben und so weiter. Unter vielen Namen bekannt, versteckt sich die farbenfrohe Farbergänzung in der Druckkunst. Doch was genau steckt nun dahinter?